Sonntag, 5. August 2012

Rückblick Juli / Hilfsaktion BMX-Bundesliga / Vegesacker BMX-Club

Der Juli war für den BMX-Sport in Bremen ein aufregender Monat. Es gab heftige Rückschläge, aber auch überraschende Höhen.  Ich habe eine Hilfsaktion initiiert, um zu gewährleisten, dass die BMX-Bundesliga auch zukünftig noch in Bremen Station macht. Das geplante Bundesliga-Rennen in Bremen am 08./09. September war plötzlich gefährdet.

Nur mit einer unvergleichlich schnellen Reaktion und großer Unterstützung durch Sportamt, Bremer Radsportverband, Kreissportbund, Stiftung Wohnliche Stadt, Beirat Vegesack und der Volksbank Bremen Nord, sowie weiteren Unterstützern aus der Privatwirtschaft konnte ein Hilfspaket geschnürt werden, das es dem Vegesacker BMX-Club ermöglicht, auch in Zukunft als Ausrichter in der nationalen Liga dabei zu sein. Doch diese Hilfsaktion kann nur der Anfang sein, für eine kontinuierliche Arbeit, um die Position Bremens in einem aufstrebenden olympischen Sport zu halten und auszubauen.


Was ist das Problem?
Der Vegesacker BMX-Club e.V. wurde vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im vergangenen Jahr ausgewählt am 08./09. Sept. 2012 zwei Rennen zur BMX Bundesliga auszurichten. Bei einer hierfür erforderlichen Bahnabnahme wurde am 24. Juni 2012 u.a. festgestellt, dass das Startgatter der Bremer BMX-Bahn defekt ist und die Abnahme verhindert. Es wurden Auflagen erteilt, die der Vegesacker BMX-Club  aus eigener Kraft nicht erfüllen kann. Bremen droht die Ausrichtung der Rennen an eine andere Stadt zu verlieren.

Was ist erforderlich?
Die Auflagen des BDR erfordern eine sehr kurzfristige Umsetzung von zwei wesentlichen Maßnahmen:

  • Installation eines neuen Startgatters nach nationalen/internationalen Normen (Bensink-Gate)
  • Erneuerung von Teilen des Bahnbelags
Für diese Maßnahmen benötigt der Vegesacker BMX-Club dringende finanzielle Unterstützung.
Nur mit einer konzertierten Hilfsaktion kann die Veranstaltung für Bremen gehalten werden.


Warum ist die Durchführung des Rennens so wichtig?
Der BMX-Rennsport ist eine olympische Disziplin. Die BMX-Bundesliga ist Deutschlands höchste Veranstaltungsklasse im BMX-Sport. Das Deutschland erstmals zwei Teilnehmer für Olympia nominieren konnte, ist einer gezielten Nachwuchsarbeit des BDR und aller an der Bundesliga teilnehmenden Vereine und Teams zu verdanken.

Die Teilnahme an und Durchführung von Bundesliga-Rennen ist für den Bremer Sport und die hiesigen Vereine, Vegesacker BMX-Club und TVL-Bremerhaven, eine wichtige Grundlage, um national und international erfolgreich am Sportbetrieb teilzunehmen.

2010 wurde in Bremen zuletzt ein BMX Bundesligalauf ausgetragen. 2011 nahmen sieben Bremer Sportler an den BMX-Weltmeisterschaften teil. Mehrere Bremer Nachwuchstalente haben derzeit in der Bundesliga Aussicht auf Top-Platzierungen in der Gesamtrangliste. Mit Philip Mühlner ist ein Bremer Fahrer amtierender Deutscher Meister der Jugend-Klasse (weitere Infos: www.bmx-bremen.com).

Zwischenzeitlich wurden in der Bundesrepublik mehrere neue BMX-Bahnen mit nationaler und internationaler Einstufung in Betrieb genommen, weitere sind in Planung, u.a. in Hamburg. Sollte Bremen die Rennen 2012 nicht durchführen können, so ist davon auszugehen, dass auf die nächsten 3-5 Jahre kein Zuschlag mehr erfolgen wird.

Fazit: Die Durchführung von Bundesliga-Veranstaltungen ist für die Entwicklung und Position Bremens in der olympischen BMX-Disziplin von elementarer Bedeutung. Ein Verlust würde die positive Entwicklung dieses Sports in Bremen nachhaltig zurückwerfen.

Details:
Was ist ein Startgatter?
Der Start ist in der olympischen BMX-Disziplin eine oft über Sieg oder Niederlage vorentscheidende Größe. Die Anforderungen an Fallgeschwindigkeit, Verwindungssteifigkeit und Sicherheit sind in den vergangenen Jahren durch die zunehmende Verbreitung professioneller Startgatter der Firma Bensink stark gestiegen. Eigenbauten, wie bislang auf der Bremer Bahn, finden sich bei nationalen und internationalen BMX-Wettkämpfen de facto nicht mehr.

Welche Anforderungen hat der moderne BMX-Sport?
BMX-Bahnen müssen heute sowohl sicher für Anfänger fahrbar sein, als auch den hohen Anforderungen der olympischen Junioren und Elite-Klassen entsprechen. Die Breite der Bahn, die Beschaffenheit des Bahnbelags und die Höhe und Weite der Hindernisse entsprechen heute den Anforderungen eines professionellen Sportplatzbaus. Die Zeiten der Hobby-Bahnen ist auch in Deutschland vorbei.  International entstehen riesige BMX-Arenen und -Stadien.

Während sich der Sport in Holland, England und Frankreich so über professionelle Groß-Events entwickelt, ist die Struktur in Deutschland noch von kleinen Vereinen geprägt. Aber auch in Deutschland ist die Entwicklung vorgezeichnet. Eine neue professionelle Bahn wurden jüngst in Kassel eröffnet. Hamburg plant ebenso eine große Investition in eine neue BMX-Bahn nach internationalem Standard, wie sie bei Frankfurt bereits seit mehreren Jahren Bundesliga- und Europameisterschaftsläufe beherbergt. Die Olympia-stützpunkte in Stuttgart und Cottbus mit Ihren Bahnen, sowie Erlangen sind als weitere Referenzen der Entwicklung zu betrachten.

Welchen Stand hat die BMX-Bahn in Bremen Grohn?
Bremen verfügt über eine der letzten öffentlich frei zugänglichen Bahnen Deutschlands. Dies ist einerseits ein Vorteil für den Stadtteil und die dort lebenden Jugendlichen, andererseits verlang dies dem betreibenden Sportverein ein Maß an Pflege- und Reparaturaufwand ab, wie es in kaum einer anderen Sportart der Fall ist. Will Bremen auch zukünftig erfolgreiche Nachwuchssportler und Veranstaltungen im aufstrebenden BMX-Sport hervorbringen, wird eine permanente Anpassung der Sportanlage erforderlich sein.

Was bedeutet das für Bremen?
Bisher hat der Vegesacker BMX-Club versucht mit Eigenmitteln und Eigenleistung standzuhalten.
Die nun erhobenen Auflagen des BDR machen deutlich, dass dies allein nicht ausreicht. Soll der
BMX-Sport in Bremen weiterhin für junge Menschen ab 6 Jahre Motivation für Leistung und sportliche Betätigung sein, sollen hoffnungsvolle Nachwuchssportler die Chance erhalten, einen international stark an Aufmerksamkeit gewinnenden Spitzensport in Bremen auszuüben, so muß mit vereinten Kräften aus Politik, Sport und Wirtschaft ein erster Schritt der gemeinsamen Unterstützung erfolgen. Als Standort der ersten BMX-Bahn Deutschlands war Bremen in den 80er Jahren Vorreiter. Es wäre ein Verlust für die Stadt, wenn diese Position gerade zu einer Zeit vollständig verloren geht, da der Sport erwachsen geworden seinen Siegeszug bei Olympia feiert.



Und so  berichtete die Bremer Presse:
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Club-in-Vegesack-zaehlt-zu-Wegbereitern-_arid,342005.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen